CSL Behring – Beratungsprojekt

BGH Consulting berät pharmazeutisches Unternehmen

Mitte August 2013 hat die BGH Consulting den Auftrag erhalten, die aktuellen Verpackungsprozesse der CSL Behring zu bewerten und konkrete Optimierungsvorschläge zu erarbeiten. Schwerpunkte der Untersuchung waren Produktionsfluss, Packmittelqualität, Drucktechnologie, Abpackmaschinen, Verpackungsabläufe und Layout der Abpackbetriebe – jeweils fokussiert auf Sekundär- und Tertiärpackmittel. Unsere Berater Dr. Martin Angerhöfer und Roland Kleissendorf haben innerhalb eines knappen Monats 4 Standorte auf 3 Kontinenten besucht. Der ausführliche Abschlussbericht mit Bestandsaufnahme und konkreten Aktionsplänen für jeden Standort wurde termingerecht im Oktober fertiggestellt.

Die besondere Herausforderung bestand darin, Vorschläge zu erarbeiten, die von Standorten mit sehr unterschiedlicher Produktkomplexizität und historisch gewachsener Heterogenität untereinander so genutzt werden können, dass ein möglichst hoher Nutzen für alle Standorte entsteht. Dank der Offenheit und dem hohen Interesse aller Projektbeteiligten konnte dies erfolgreich umgesetzt werden. Auf Basis eines Best Practice Modells wurden zeitlich abgestimmte Pläne aufgestellt, von strategischen Ansätzen bis hin zu pragmatischen Ad-hoc-Empfehlungen.

Matthias Loth, Director Global Packaging Strategy von CSL Behring: „Die Ergebnisse der Untersuchung liefern uns wertvolle Ansatzpunkte, unsere Verpackungsprozesse und –materialien hinsichtlich Sicherheit und Kosten weiter zu optimieren und innerhalb des Konzerns zu vereinheitlichen. Besonders gut haben uns die technische Fachkompetenz der Berater sowie der große Erfahrungsschatz in der pharmazeutischen Industrie gefallen.“

CSL Behring ist einer der weltweit führenden Hersteller von Plasmaderivaten. Das Unternehmen beliefert mit seinen Produkten den Weltmarkt. CSL Behring bietet Produkte in Indikationsgebieten wie Gerinnungsstörungen, Immundefekte, Wundheilung und Intensivmedizin. CSL Behring beschäftigt über 11.000 Mitarbeiter weltweit und betreibt Fertigungsstätten sowie Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Australien, Europa, Japan und den USA.

Dr. Martin Angerhöfer ist Seniorberater der BGH Consulting und Professor für Verpackungstechnik an der Hochschule München. Seine Verpackungsexpertise hat er sich in zahlreichen Forschungs- und Beratungsprojekten an der PTS München und als F&E Leiter bei einem weltweit führenden Kartonhersteller angeeignet.

Roland Kleissendorf, Partner der BGH Consulting, blickt auf 32-jährige Verpackungserfahrung in der pharmazeutischen Industrie zurück. Als langjähriger Leiter der Pharma-Packungstechnologie bei Bayer in Leverkusen kennt er die besonderen Anforderungen an Verpackungen für pharmazeutische Produkte. Sein Motto: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“.


Zurück